Nach dem letztjährigen Pokalsieg in Hildisrieden (LU) im Paradewettbewerb, stand die Messlatte an die Mitglieder der Musikgesellschaft Waltenschwil sehr hoch! Die Möglichkeit mit dem Sieg erneut einen Pokal in Empfang zu nehmen bestand nicht, jedoch hatten alle grosse Erwartungen und freuten sich endlich das geübte zum Besten zu geben.
Unser Konzertvortrag mit dem Stück „English Folksong Suite“ ist uns ganz gut gelungen, was uns Herr Martin Burgunder im anschliessenden Expertengespräch auch sagte. Selbstverständlich hatte es einige Passagen, welche verbesserungspotential haben. Der unermüdliche Einsatz und die motivierende Art unseres Dirigenten Stefan Aegerter, sowie der grosse Einsatz aller Mitglieder hat sich gelohnt, einen durchwegs positiven Bericht zu erhalten. Vielen Dank allen!
Bei strahlendem Sonnenschein, voller Tatendrang und positiven Gedanken machten wir uns auf den Weg zur Paradestrecke. Perfekt gerichtet, aber fast schon etwas knapp an der Zeit, starteten wir um 16:20 Uhr mit dem „Bundesrat Gnägi-Marsch“ Richtung Jonen. Am Ziel angekommen war die Anspannung sichtlich spürbar, bis aus dem Lautsprecher des Jurywagens endlich das Resultat verkündet wurde! Mit einem hervorragenden Resultat von 82 Punkten konnten wir uns auf Platz 3 der Rangliste einordnen. Bravo allen Mitwirkenden!
Erleichtert und voller Elan schritten wir Richtung Festzelt, wo wir gespannt auf den Einzug unserer 6 Veteranen und unseres Fähnrichs Albert Volkart warteten. Nachdem alle Ehrenveteranen auf der Bühne Platz genommen hatten, eröffneten die Redner den Festakt. Nach einer interessanten Rede von Frau Ständerätin Pascale Bruderer-Wyss wurden durch einen Vertreter des AMV’s die Ehrenmitglieder einzeln aufgerufen.
Willi Koch und Josef Fleischlin wurden mit einer Medallie und einer Urkunde für Ihre 60-jährige aktive Zeit als Musigkant ausgezeichnet.
Im Weiteren wurde Roland Wälti, welcher seit 50 Jahren aktiv musiziert, geehrt. Nicht zu vergessen, dass erstmals in der Vereinsgeschichte der MG-Waltenschwil eine Musigkantin, Frau Mirjam Wälti mit 25 Jahren, sowie Toni und Josef Meier jun. ebenfalls als 25-jährige Aktivmusigkanten geehrt wurden. An dieser Stelle nochmals herzliche Gratulation an alle Veteranen!